Inkontinenz: Wenn zu viel Gewicht die Blase belastet

Übergewicht hat negative Auswirkungen auf unseren Körper, zu den bekanntesten Folgen gehören Diabetes und Herz-Kreislauf-Störungen. Doch auch die Blase leidet unter zu vielen Pfunden. Eine Diät hilft deshalb auch gegen ungewollten Urinverlust.

Viele Menschen schämen sich, wenn sie die Kontrolle über ihre Blase verlieren. Doch die wenigsten kennen die Ursachen. So ist 71 Prozent der Deutschen nicht klar, dass Übergewicht schlecht für die Blase ist, wie die Studie „Mythos Inkontinenz“ zeigt, für die im Auftrag von Ontex Healthcare mehr als 1000 Bundesbürger befragt wurden.

Druck auf den Beckenboden führt zu ungewolltem Urinverlust

„Überflüssige Pfunde können die Muskulatur des Beckenbodens schwächen und dadurch eine Blasenschwäche verursachen“, sagt Detlef Röseler, Geschäftsführer der Ontex Healthcare Deutschland GmbH. Das Fett im Bauchinnenraum drückt dabei auf die Organe und den Beckenboden. Je mehr Druck der Muskelkomplex im Becken aushalten muss, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen beim Husten, Niesen oder schweren Tragen ungewollt Urin verlieren.

Abnehmen ist deshalb ein wirksames Mittel gegen Inkontinenz und der Erfolg schnell spürbar. Schon fünf bis zehn Prozent weniger Körpergewicht auf der Waage verringern den Druck auf den Beckenboden und lindern die Beschwerden. Mehr Bewegung, Spaziergänge an der frischen Luft und eine gesunde blasenschonende Ernährung helfen, den Stoffwechsel anzukurbeln und lassen die Pfunde purzeln.

Ein Alltag ohne Einschränkungen

Gewichtsreduktion ist neben gezieltem Beckenbodentraining aber nur eine von vielen Möglichkeiten, mit Inkontinenz umzugehen. Auch ein spezielles Blasentraining, autogenes Training und eine gezielte Ernährungsumstellung lindern die Beschwerden.

Zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen sollten betroffene Frauen und Männer immer auch mit einem Arzt über ihre Beschwerden reden und sich Klarheit verschaffen. Mit einem nahezu unsichtbaren Hygiene-Produkt verschaffen sie sich zusätzliche Sicherheit, um im Alltag aktiv zu bleiben und ihre Lebensqualität zu erhalten.