Inkontinenz – eine Frage des Alters?

Noch immer sind viele Menschen von falschen Informationen rund um das Tabuthema Inkontinenz überzeugt. Zum Beispiel, dass nur die Generation 65+ unter Blasenschwäche leidet.

 Millionen Menschen in Deutschland leiden darunter, ständig zur Toilette zu müssen und unkontrolliert Urin zu verlieren. Doch Inkontinenz ist ein Volksleiden, dass viele von ihnen nicht akzeptieren wollen. Für die Studie „Mythos Inkontinenz“ wurden im Auftrag von Ontex Healthcare mehr als 1000 Bundesbürger befragt. Und die Hälfte von ihnen glaubt, dass Blasenschwäche eine typische Alterserscheinung ist. Inkontinenz also nur ab 65+? Nein, ein Blasenleiden kann auch Männer und Frauen treffen, die noch nicht im Rentenalter sind, denn Inkontinenz hat unterschiedliche Ursachen.

 

Geschwächter Beckenboden häufig der Grund für Inkontinenz

 So können zum Beispiel Schwangerschaft und Entbindung bei Frauen zu Inkontinenz führen, weil ihr Beckenboden geschwächt ist. Unabhängig davon, kann ein schwacher Beckenboden in jedem Alter der Grund sein, dass die Betroffenen beim Lachen, Niesen oder schweren Heben ungewollt Urin verlieren. Eine vergrößerte Prostata kann bei Männern auf die Blase drücken und zum „Überlaufen“ führen. Übergewicht, Stress, Nervenleiden, Blasenentzündungen und Diabetes sind weitere Ursachen, die auch in jüngeren Jahren eine Blasenschwäche begünstigen.

 

Über Inkontinenz reden

Je nach Schweregrad der Inkontinenz leidet die Lebensqualität der Betroffenen erheblich. Doch mit regelmäßiger Beckenbodengymnastik und einer Ernährung mit weniger harntreibenden Lebensmitteln und Getränken können sie selbst etwas dafür tun, um wieder mehr vom Leben zu haben. Die Scham zu überwinden und offen über die Blasenschwäche zu reden, mindert zudem den seelischen Druck. Dabei will Hygieneprodukt-Hersteller Ontex helfen. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Inkontinenz aus der Tabuzone zu holen und ermutigen Betroffene, mit anderen darüber zu reden – auf jeden Fall mit ihrem Arzt“, sagt Detlef Röseler, Geschäftsführer der Ontex Healthcare Deutschland GmbH. Gemeinsam mit einem Mediziner können Patienten die Ursache der Inkontinenz abklären und bei Bedarf ein Rezept für Pflegeprodukte erhalten.