Lebensqualität bei Inkontinenz

Millionen Männer und Frauen in Deutschland haben einen ständigen Drang, Wasserlassen zu müssen, und verlieren manchmal sogar ungewollt Urin. Inkontinenz ist ein Volksleiden! Doch die Betroffenen schweigen aus Scham vor Ablehnung. „Viele Menschen denken, Inkontinenz sei eine Krankheit des Alters“, sagt Detlef Röseler, Geschäftsführer der Ontex Healthcare Deutschland GmbH. „Doch Menschen können unabhängig von Alter oder Geschlecht davon betroffen sein.“

Ontex möchte Betroffenen Mut machen, über das sensible Thema zu sprechen. Detlef Röseler: „Reden Sie mit einem Arzt über ihre Beschwerden und haben Sie den Mut, sich nahestehenden Menschen in einem ruhigen Moment anzuvertrauen.“ Das mindert den seelischen Druck, unter dem Sie als Betroffener oder Betroffene leiden. Mit gesunder Ernährung, Beckenbodengymnastik und dem passenden Hygieneprodukt holen Sie sich dann ein Stück Lebensqualität zurück.

Ausreichend trinken, ausgewogen ernähren

Haben Sie zum Beispiel gewusst, dass das Trinken einen ganz entscheidenden Einfluss auf Ihr Wohlbefinden hat? Eine nicht ausreichende Trinkmenge führt zu hochkonzentriertem Harn, der die Blase reizt. Wer unter Inkontinenz leidet, sollte deshalb bei normaler Belastung mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit über den Tag verteilt trinken, vor allem Wasser, Rooibostee und selbstgemischte Saftschorlen.

Auch mit einer ausgewogenen Ernährung können Sie gegensteuern. So wirken viele Obst- und Gemüsesorten harntreibend, etwa Orangen, Bananen, Tomaten, Kartoffeln, Spargel. Sie müssen die Lebensmittel nicht komplett vom Speiseplan streichen, aber Sie sollten mit Hilfe eines Ernährungstagebuchs herausfinden, welche Ihnen guttun.

Den Beckenboden trainieren

Vielen Menschen in Deutschland ist zudem nicht klar, dass ein schwacher Beckenboden zu Inkontinenz führen kann. Der Muskelkomplex bildet den Boden für Becken und Bauchorgane. Schwangerschaft, Blasensenkung, Prostataoperationen oder Übergewicht können die Muskeln schwächen und begünstigen so ungewollten Urinverlust. Doch mit regelmäßiger Beckenbodengymnastik gewinnen Frauen und Männer die Kontrolle über ihre Blase wieder.

Die passenden Hygieneprodukte nutzen

Wir von Ontex haben uns auf hochwertige Hygieneprodukte spezialisiert. Mit unserer Marke iD bieten wir ein umfangreiches Produktsortiment an, das die unterschiedlichen Grade der Inkontinenz abdeckt: von der leichten Blasenschwäche bis zur schweren Inkontinenz. Ein diskretes Hygieneprodukt in Kombination mit gesunder Ernährung und Beckenbodengymnastik ermöglicht es Ihnen, weiter am sozialen Leben teilzunehmen. Unsere Spezialisten beraten Sie individuell und diskret montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr. Rufen Sie uns an unter der kostenlosen Rufnummer 0800 85 95 000. Sie können uns auch per E-Mail erreichen unter [email protected]. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular unter Kontakt | Inkontinenz.de. Dort können Sie uns eine Nachricht hinterlassen und um einen Rückruf, einen Videochat oder eine Antwort per E-Mail bitten.

Unsere Produktpalette können Sie sich hier anschauen.